Wie kam die "keferkueche" zu ihrem Namen?

Nachdem klar war, welche Ziele ich verfolgen möchte, musste die Idee einen Namen haben. Es sollte etwas kindgerechtes und einfaches sein.Tagelang grübelte ich ohne zündende Idee. So saß ich mit meinen eigenen „kefern“ am Tisch und wir sinnierten über allerlei Tiere und Gestalten hinweg auf der Suche nach einem geeigneten Namen: Zwerge, Schmetterling, Raupe … nichts schien so wirklich zu passen. Dann war da noch der Marienkäfer: ein Käfer mit einer unterschiedlichen Anzahl von schwarzen Punkten. Das wäre doch was! Ein jeder ist anders und einzigartig. Einer meiner kefer fing an und malte auf ein großes Blatt Papier einen Marienkäfer.Und da wir uns auf den Namen keferkueche geeinigt hatten, schrieb mein Sechsjähriger auf ein Blatt Papier: „keferküche“. Ich lachte, denn nie wäre ich auf die Idee gekommen, den Käfer mit „e“ zu schreiben. Doch das war die Geburtsstunde der keferkueche! Danke meine kleinen kefer!

Erfolgsgeschichte

2013 – Gründung der keferkueche

2013 – 2015 – Ernährungsberatung, Elternabende, Workshops mit Eltern und Kindern

2016 – Kochkurse vegan und vegetarisch, Catering, Ernährungsberatung, Messebesuche

2017 – Hildegard von Bingen in der Ernährung, Kochkurse vegan und vegetarisch, Kinder- und Jugendtag, Ernährungsberatung

2018 – Genusspromenade Erfurt, Catering, Ernährungsberatung, Kinder- und Jugendtag, Kochkurse vegan und vegetarisch, Hildegard von Bingen, Gründung der Mittagsküche

2019 – Kochkurse vegan und vegetarisch, Kinder- und Jugendtag, Catering, Mittagsküche vegan / vegetarisch, Einzug der Mittagsküche in das Schülerfreizeitzentrum Ilmenau

2020 – 100 % Bio-Zertifizierung der Küche, Mittagsküche vegan / vegetarisch / Mischkost, Catering, Mittagsverpflegung in Kindereinrichtungen, Ernährungsberatung

2022 – Zertifizierung zum nachhaltigen Unternehmen

2023 – Eröffnung der ersten Bio-Kantine Thüringens im Fraunhofer Institut IOSB-AST in Ilmenau

Persönlicher Werdegang der Gründerin

2004 – Diplomarbeit „Ernährung im Schichtdienst“

2013 – Basislehrgang „Ernährung“ an der HFA (Health & Fitness Academy)

2015 – Praktikum bei Frau Maria Groß in Erfurt

2015 – Ernährungsberaterin HFA

2016 – Lehrgang und Praktikum im Il Cielo in München und Kurs „Bio kann jeder“ in der Schulverpflegung

2018 – Genussbotschafterin Sarah-Wiener-Stiftung und Hospitation im Fachkrankenhaus für Dermatologie in Leutenberg, Fachtagung UGB (Unabhängige Gesundheitsberatung)

2019 – Ernährungsberaterin für vegane / vegetarische Ernährung

2021 – Fortbildung zum Pädagogischen Kochen mit Kindern

2021 – Fachberaterin für Säuglinge und Kleinkinder

2021 – Fortbildung Lebensmittelallergien

2022 – Fortbildung Planetary Health und Jurymitglied „Bestes Bio 2023“

2023 – Ehrenmitglied im Vorstand des Thüringer Ökoherz e. V.

aktuell – Ausbildung zur Fachberaterin für Seniorenernährung

Veröffentlichungen

2015 – südthüringen kocht, Beiträge und Rezepte im Journal zum Thema „Jahreszeitenküche mit Kindern“

2016 – südthüringen kocht, Bericht und Rezepte im Journal „Festtagsbäckerei“ zum Thema „Backen glutenfrei … mit Kindern“

2016 – Interview im Deutschlandfunk zum Thema Schulverpflegung in Thüringen auf der INOGA Erfurt www.deutschlandfunk.de/kantinenessen-was-auf-den-teller-kommt.1775.de.html?dram:article id=369534

2016 – Rezeptsammlung zum Thema „Weihnachtsbäckerei mit Zuckeralternativen“

2017 – Artikel „Ernährung für Kinder: Das Vorbild isst mit.“

2018 – Feature „Wenn Essen zur Religion wird.“

2018 – südthüringen kocht, „Schnelle Küche“ – Kochen mit Kindern inkl. Journalbeitrag

2021 – Selbstliebe zum Valentinstag

Ich bin Mitglied im

Thüringer Ökoherz e. V.

Verband Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB)

Meine Unterstützer und Partner

Tatjana Möller vom Naturkostladen Sonnenblume Ilmenau

Streja Studios

Thüringer Ökoherz e. V.

Naturkost Erfurt